fake friends

 ⇺Freundschaften⇻


'Fake friends are like shadows:always near you at your brightest moments, but nowhere to be seen at your darkest hour'

Habeeb Akande

Ich denke, dass viele im Lauf ihres Lebens schon oft die Erfahrung mit wechselnden Freundschaften gemacht haben. Die Freunde, die man in der Grundschule hatte, sind schon lange nicht mehr im Freundeskreis und als auch auf der weiterführenden Schule die Klassen aufgeteilt wurden, hat man sich auch immer mehr aus den Augen verloren.
Auch durch den Einfluss der Pubertät und der Tatsache dass man seine Interessen ändert, hat man den ein oder anderen Freund weniger an seiner Seite, was ja auch in der Regel ganz normal ist.
Allerdings hat man auch oft mit falschen Freunden zu tun, die irgendwie nur dann da sind, wenn sie ihren persönlichen Nutzen aus einem ziehen können. Diese „Freundschaften” sind meiner Meinung nach ziemlich häufig und enden mit der Erkenntnis, dass man dem anderen nur dann wichtig ist, wenn er einen braucht. Vielleicht versucht man es mit einem klärenden Gespräch und erklärt dem anderen seinen Standpunkt. Allerdings hilft das meist auf Dauer nicht viel. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die generell nur sich selbst im Kopf haben,sich selbst auch nicht reflektieren.  
Ich persönlich habe auch zu oft viel zu viel Kraft in Freundschaften reingesteckt, die dermaßen Einseitig waren, dass ich daran kaputt gegangen bin.  In Trennungsphasen 24/7 für denn anderen da zu sein (und das für Monate!!!) und danach weggeworfen zu werden wie ein altes paar Schuhe ist echt hart und schmerzhaft. Ich meine natürlich macht man das von Herzen gerne und ich erwarte nicht, dass ich das was ich in eine Freundschaft reingesteckt habe, wieder genauso zurückbekomme, aber ich erwarte dass es wertgeschätzt wird. Wenn jemand ein Problem hat, dann gebe ich 100% um für den anderen da zu sein und das von Herzen gerne. Jedoch sehe ich es nicht ein mich für andere zu verausgaben und dann bin ich für diese Person nicht mehr existent. Und wehe man hat mal selbst Probleme, über die man gerne sprechen würde. 
Unter falschen Freunden verstehe ich auch jene, die einem nichts gönnen. Wenn man eine lange und schwierige Zeit durchgemacht hat und einem dann endlich mal wieder etwas gutes passiert, sei es eine neue Beziehung o.ä.  und man spürt die Missgunst des anderen, dann kann ich nur sagen: Halte dich von diesen Menschen fern! Sie sind es nicht wert, dass du deine Zeit mit ihnen vergeudest. 
Mit seinen Freunden redet man auch oft über private Dinge, die nicht unbedingt jeder wissen sollte und andere nichts angehen. Jedoch hat man dann auch Personen im Freundeskreis, die den Mund nicht halten können und dann weiß es auf ein mal die gesamte Stufe. Oder sie ziehen hinter dem Rücken über einen her, als ob sie sich für neue Staffel von Germanys next Topmodel bewerben wollten. Meine Oma sagt immer: Wenn Menschen vor dir über andere lästern, lästern sie bei anderen genauso über dich. Sie hat jedes mal Recht behalten.

Was ich eindeutig mit der Zeit gelernt habe, ist dass Menschen mit wahren Freunden eines der wertvollsten Dinge der Welt erreicht haben. Was bringt es viele Freunde zu haben, die dir aber wenn du dich umdrehst ein Messer in den Rücken rammen würden?
Wahre Freundschaft ist viel wertvoller und bedeutet für mich, dem anderen ohne Einschränkungen, von Herzen das Beste zu wünschen und ihn zu schätzen und für ihn da zu sein. Wahre Freunde bleiben, auch wenn man eine Zeit lang nicht wie gewohnt funktioniert.




Bildquelle: 
https://www.google.de/search?q=bilder+freundinnen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjR0LGltenYAhWDYlAKHaNkCtkQ_AUICigB&biw=1920&bih=1069#imgdii=O1z6q4MYARJC_M:&imgrc=_mJpOidmUwziMM: (21.01,2018;16:58 Uhr)


Kommentare

Beliebte Posts